Aeg Induktionsherd Induktionskochfeld  Herd und Autakes Kochfeld

Reparaturtipps zum Fehler: Anschluss

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  13:28:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Induktionsherd Aeg Herd und Autakes Kochfeld --- Anschluss
Suche nach Aeg Herd Kochfeld Anschluss

BID = 926502

brainxxx

Gerade angekommen

Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Anschluss
Hersteller : Aeg
Gerätetyp : Herd und Autakes Kochfeld
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo

Ich grübele gerade bei meiner Mietwohnung wie ich meinen neues Autakes Induktionsfeld an den alten Kochfeldgebundenen Aeg Ofen richtig anschließe.Das Kochfeld ist wieder über dem Herd und somit wollte ich das Feld direkt am Herd anschließen.Momentan ist das ganze so angeschlossen:Offen an 400 V 3N L1 schwarz,L2 Schwarz,L3 braun,N leiter blau und Erdung gelb/grün so wie von Aeg vorgegeben.DasFeld hat die Anschlussvorgabe(2N 400V).mit L1 schwarz,L2 braun,N blau und erdung gelb/grün.
Ich habe jetzt Angeschlossen L1 schwarz an L1 schwarz herd,L2 braun an L3 braun herd und N blau an N blau herd,erdung klar...

Ist das jetzt richtig oder muss ich den Herd zwecks fehlenden internen Kochfeld auf 220v ansvhliessen?

Bitte um hilfe sonst bleibt heut die Küche kalt.

BID = 926532

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Bei Deinem Kenntnisstand rate ich dir Dringend lass die Sicherungen vom Herd ausgeschaltet!
Schon allein die Aussage 3 N spottet jeder Beschreibung! Wenn, dann ist dein HERD mit 3 L+N+PE angeschlossen und das Kochfeld mit 2 L +N+PE ! Das bei einem autarken Kochfeld eine Herdanschlussdose mit 2 Leitungsauslässen erforderlich ist erübrigt sich auch zu sagen!
An Deinem Herd ist die 2 te Leitung zum Kochfeld auch nicht zugentlastet! Also klipp und klar gesagt das was du da fabriziert hast ist leichtsinniger und gefährlicher Pfusch!

BID = 926542

brainxxx

Gerade angekommen

Danke für die tolle Antwort.

1. Da ich mir unsicher war schrieb ich ja hier den profis.Klar bin ich in der Hauselektrik kein helles licht muss mich aber nicht als pfuscher beleidigen lassen.
2.Laut Aeg steht beim Anschlussplan 400 v 3N oder 2N oder 230V.Wegen punkt 1. gebe ich dies auch so weiter.leider konnte ich ich keine bilder hochladen.
3.Der Herd/Kochfeld läuft mitlerweile.Herd auf 230V L1,N und Erdung Kochfeld L2,L3,N und Erdung.
Falls irgend jemand sonst einen tipp hat freue ich mich über eine Antwort.

P.S. Komm mal in mein Fachgebiet und frag was dann mach ich dich auch zur schnecke!

BID = 926544

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Eine fachgerechte Installation ist das, was du da Ablieferst, jedenfalls nicht! In meinen und in den Augen jeder Elektrofachkraft ist und bleibt das Pfusch! Den durch dein gebastle bleibt die SICHERHEIT auf der Strecke! Auch AEG macht Fehler, also beschwere dich bei Denen.
Fakt der Herd kan mit L+N oder mit 2L+N oder mit 3L+N angeschlossen werden aber nie mit 3N! das der PE (Schutzleiter) immer angeschlossen gehört lass ich mal außen vor. Trotzdem ist und bleibt das ein Schutzleiter und keine Erdung!
Einen PERSILSCHEIN wird dir hier kein verantwortungsvoller Elektriker für deine Bastelei abgeben. Denk mal über den Spruch "Schuster bleib bei Deinen Leisten" nach.

BID = 926545

brainxxx

Gerade angekommen

Danke die Antwort hätte mir ja gereicht da ich ja den Herd L+N+PE und das Feld 2L+N+PE Angeschlossen hab.

Nur wenn hier in dem Forum nur Einsteins in diesem Gebiet rumfliegen würden,bräuchte man kein Hilfeforum mehr.

Und Entschuldigung :SCHUTZLEITER! Du kennst warscheinlich alle Fachbegiffe für alles im Leben.

Ich möchte hier aber kein Streit anfangen sondern bedanke mich für die hilfe.

BID = 926546

Sauwetter

Verwarnt

Hallo!

Vielleicht wird durch ein vorh. Bild so manches ein wenig "entschärft"?

Ein wenig verwirrend sind so manche Bezeichnungen schon, für den Laien dann erst recht bereits, nur zum Lesen!

MfG.

BID = 926547

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Den Hinweis auf eine fachgerechte Installation mit einer Doppelherdanschlussdose hast du hoffentlich verstanden und auch begriffen warum da drin 2 Zugentlastungen vorhanden sind.
Das der Herd funktioniert sagt aber noch lange nichts darüber aus das dieser auch im Fehlerfall sicher ist. Und warum Der Schutzleiter eben nicht Erdung oder Erde heist hast du auch begriffen, wenn nicht denk mal nach warum da das Wörtchen Schutz drin steckt. Nur soviel zu Fachbegriffen. Schutz geht vor Funktion.

BID = 926548

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wobei zB das rechte obere Bild für den Laien eine böse Überraschung darstellt
Den der Zusatz 230V sagt dem Fachmann 230 V Dreiecksnetz ! Mit einem 230/400V Netz gibt es da magischen Rauch. Deshalb steht auch in der Bedienungsanleitung Anschluss nur durch Elektrofachkräfte.

BID = 926549

Sauwetter

Verwarnt

Ich habe dem ja auch nicht geraten er soll es selber machen, noch dazu wenn er schreibt, minimale Kenntnisse u. nicht mal ein Lügenstift.

Ich wollte ja nur zeigen wie es die Hersteller schon "absurd" beschriften, da muss sogar der Profi manchmal nachdenken, was da wirklich genau gemeint ist!

MfG.

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396092   Heute : 3288    Gestern : 7548    Online : 703        25.11.2024    13:28
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
8,45802783966